Samstag, 4. August 2012

smartSound auf der RatCon 2012

Nächstes Wochenende, vom 10.-12. August, findet die RatCon 2012 statt und verspricht etwas ganz besonderes zu werden. Nicht nur, dass sie dieses Jahr nicht mehr in Dortmund, sondern in der Stadthalle Unna stattfindet, nichteinmal die Kaffeeflatrate für 10€ ist gemeint, nein: Auch smartSound wird das erste mal so richtig in der Öffentlichkeit vorgestellt. Lang war unklar, ob wir überhaupt vertreten sein können, aber es ist doch nochmal alles gut gegangen.

Von "wir" zu reden ist sowieso ein klein wenig übertrieben, denn von uns Zweien wird nur einer vertreten sein können. Johannes hat leider alle Hände voll mit seinem Studium zu tun. Dank der Jungs von DereGlobus können wir euch aber trotzdem das volle Programm bieten.

Stand und Workshop auf der RatCon

Zuallererst wird man an dem Gemeinschaftsstand von DereGlobus und smartSound beide Projekte ausprobieren können. Wer von euch also unser Projekt bis jetzt nur aus der Entfernung betrachtet hat, der kann sich am Stand selbst vergewissern, ob smartSound etwas für ihn ist und natürlich auch mitteilen, was smartSound noch zum besten Musikplayer für's Rollenspiel fehlt. Der Stand wird von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag besetzt sein.

Zusätzlich zu dieser praxisorientierten Vorstellung von smartSound wird das Thema auch etwas theoretischer besprochen: In einem Workshop am Samstagabend lade ich (André) dazu ein, über Musik beim Rollenspiel generell zu diskutieren: Was ist gut an Musik beim Rollenspiel, was schlecht? Welche Herausforderungen bringt Technik am Spieltisch generell mit sich? In diesem Rahmen möchte ich natürlich auch unsere Konzepte vorstellen, wie wir diese Konflikte lösen wollen - das Ziel ist hier aber weniger Eigenwerbung für smartSound, als viel mehr die Diskussion über das Thema.

Neue Version zur Convention

Auf der RatCon werden wir natürlich nicht mit der aktuellen Version 0.3 aufschlagen. Nein, bei smartSound hat sich extrem viel getan und die Version 0.4, die wir parallel zur RatCon auch hier im Blog veröffentlichen werden, hält einige Überraschungen bereit. Wir würden uns sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass man mit ihr bereits produktiv arbeiten und seine Spielrunden begleiten kann. Auf der RatCon wird es dazu auch einen Testlauf von einem mutigen Spielleiter geben.


Kommentare:

  1. Hab versucht das Programm auszuführen und bin der Anleitung gefolgt. Auch nach dem Erstellen der Verknüpfung um dem Ändern des Ausführen in Feldes kommt folgender Fehler:

    Could not find the main class: smartsound.controller.Launcher. Program will exit.

    Hast du eine Idee woran das liegt? Würde das Programm gerne ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,

      cool dass du smartSound ausprobieren willst. Bist du dir sicher, dass du Java 7 installiert hast (und das auch verwendest)? Ist die Zeile die du da gepostet hast die einzige, oder ist die Fehlermeldung länger?

      Löschen
  2. Ist die einzige Fehlermeldung. Ich schau aber mal welches Java ich habe...ist Java 6. Installiere nun Java 7. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen